Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Vorbereitung und Ausbildung WRD

Da unsere Gliederung selber über keinen Wachauftrag für ein Gewässer verfügt, liegt  unser Fokus auf der Ausbildung und der Förderung von Wasserrettern.
Dies beginnt mit Basisqualifikationen wie dem Erste Hilfe-"Schein", dem DRSA in Silber, dem Schnorcheltauchabzeichen und der Abnahme der Einsatzfähigkeit. Mit dieser Grundausbildung ist man (ab 16 Jahren) bereits qualifiziert,  im zentralen Wasserretungsdienst Küste (ZWRD-K) an den Wachstation der  Nord- und Ostsee tätig zu werden.

Weiterführend werden die Aspiranten bei vorhandenem Engagement und Eigeninitiative an umliegende Gliederungen vermittelt, um sich dort weiter im Sanitätswesen und der Wasserrettung fortzubilden, damit ihnen später das gesammte Spektrum des Wasserrettungsdienstes (z.B. Einsatztaucher, Bootsführer, Strömungsretter, Sanitäter, etc.) offen steht.

Wachfreizeiten

Diejenigen, die sich noch in der Grundausbildung befinden oder noch nicht das notwendige Alter erreicht haben, haben die Möglichkeit mit Ausbildern der DLRG Schwarzenbek an den i.d.R. jährlich staffinden Wachfreizeiten an der Ostsee teilzunehmen, um so einen Einblick in den Wasserrettungsdienst (WRD) zu gewinnen.
Hier haben wir eine langjährige Kooperation mit der DLRG Haffkrug-Scharbeutz.

Kentertraining

Einmal jährlich führen wir mit unseren Rettungsschwimmern ein Kentertraining in Kooperation mit der Seglergemeinschaft Schwarzenbek (SGS85) und weiteren DLRG-Gliederungen auf dem Ratzeburger See durch. Die Segler können so in abgesicherter Umgebung ihre Übungen durchführen und unsere Retter erleben so hautnah das Verunglücken als Segler sowie das Retten von Seglern kennen.

Schwarzenbeker Wasserrettungs Ausbildungs Team

SWAT

Natürlich sind wir auch auf ehrenamtliches Engagement angewiesen, um Teilnehmern eine sichere Ausbildung im Wasser gewährleisten zu können.
Werde ein Teil unseres "SWAT" (Schwarzenbeker Wasserretter Ausbildungs Team) oder "JET" (Jugend-EInsatz-Team)!

Marketing